Speedy courier delivery
Fair shipping charges worldwide

Die Entdeckung des Mittelalters - Geschichte einer Illusion

Item no.:  2285349765 EAN: 9783805349765
€49.99 *

Prices incl. VAT plus shipping costs

Ready to ship, Delivery time approx. 1-3 working days

Only 1 available.
Free shipping from € 50 with GLS in Germany
Fast shipping either with DHL or GLS
Die Entdeckung des Mittelalters - Geschichte einer Illusion von Peter Raedts Die Geschichte... more
Product information "Die Entdeckung des Mittelalters - Geschichte einer Illusion"
Die Entdeckung des Mittelalters - Geschichte einer Illusion
von Peter Raedts

Die Geschichte des Mittelalters betrachtet dieses Buch unter dem Aspekt der Rezeptionsgeschichte. Insbesondere im 18. und 19. Jahrhundert wandelten sich Mittelalterbilder immer wieder in ihrer gesellschaftlichen Wahrnehmung.

Bis zum späten 18. Jahrhundert erschien das Mittelalter als eine düstere und barbarische Zeit zwischen Antike und Aufklärung. Doch dann änderte sich diese Vorstellung. Plötzlich schrieb man der mittelalterlichen Welt solidarische und von gegenseitiger Verantwortung geprägte Strukturen zu. Was war geschehen?

Historiker Peter Raedts zeigt in seinem fesselnden Überblick, dass nicht neue Erkenntnisse, sondern neue gesellschaftliche Verhältnisse diesen Wandel hervorbrachten. Anhand zahlreicher Stimmen bekannter Denker und Literaten wie Novalis, Adam Smith, Voltaire oder Herder zeigt der Autor, wie eine Epoche zur Projektionsfläche für die Ideale der jeweiligen Zeit wurde. Und das nicht nur in Deutschland, sondern ebenso in England, Frankreich und Italien.

Der Autor:
Peter Raedts (*1948) ist Professor für mittelalterliche Geschichte an der Universität von Nijmegen. Er promovierte in Oxford über den mittelalterlichen Theologen Richard Rufus von Cornwall. Die Entdeckung des Mittelalters gilt als sein Magnus Opum.

- Hardcover
- 431 Seiten
Links related to "Die Entdeckung des Mittelalters - Geschichte einer Illusion"
Read, write and discuss reviews more
Write a review
Excellent
Please enter these characters in the following text field.

The fields marked with * are mandatory.

I have read the data protection declaration.

Last viewed