Speedy courier delivery
Fair shipping charges worldwide

Das Privatleben der Römer

Item no.:  2219267705 EAN: 9783534267705
€79.99 *

Prices incl. VAT plus shipping costs

Ready to ship, Delivery time approx. 1-3 working days

Only 2 available.
Free shipping (available in Germany only)
Free shipping from € 50 with GLS in Germany
Fast shipping either with DHL or GLS
Das Privatleben der Römer Joachim Marquardt zählt zu den bedeutendsten deutschen... more
Product information "Das Privatleben der Römer"

Das Privatleben der Römer

Joachim Marquardt zählt zu den bedeutendsten deutschen Altphilologen des 19. Jahrhunderts. Sein erstmals 1879-82 veröffentlichter Klassiker gilt als das wissenschaftliche Standardwerk über den römischen Alltag im Altertum und ist bis heute inhaltlich nicht überholt. Darin liefert er eine kenntnisreiche Darstellung aller Aspekte des Privatlebens der alten Römer, gegliedert in zwei Teile. Der erste Teil widmet sich der familiären Sphäre mit den Kapiteln: Familie und Ehe, Kinder und Erziehung, Sklaven, Haus, tägliches Leben und Begräbnis. Der zweite Teil mit dem Titel ›Erwerb und Unterhaltung‹ unterrichtet über Wirtschaftsleben und Kleidung, Wohnung und häusliche Einrichtung (auch unter kultur- und kunstgeschichtlichen Aspekten), geistige Tätigkeit, Unterhaltung und Spiele. Durch die verständliche Sprache sowie die klare und systematische Gliederung ist es bis heute ein wertvolles Nachschlagewerk geblieben.

Der Autor:

Joachim Marquardt

Joachim Marquardt (1812-1882) war ein deutscher Gymnasiallehrer, Altphilologe und Historiker. Seit 1859 war er Direktor des Gymnasium Ernestinum in Gotha, wo er 1862 auch die Direktion der herzoglichen Sammlungen und der Bibliothek auf Schloss Friedenstein übernahm. 

Für das ""Handbuch der römischen Alterthümer"" verfasste er die Bände über die ""Römische Staatsverwaltung"" (1873 - 1878) und ""Das Privatleben der Römer"" (in 2 Teilbänden 1879 - 1882).

Kai Brodersen (Vorwort)

Kai Brodersen ist seit 2008 Professor für Antike Kultur an der Universität Erfurt, deren Präsident er von 2008 bis 2014 war.

- Seitenzahl: 918
- Hardcover
- Sprache: Deutsch
- Illustrationen: 2 Tafeln; 35 Zeichnungen

Links related to "Das Privatleben der Römer"
Read, write and discuss reviews more
Write a review
Excellent
Please enter these characters in the following text field.

The fields marked with * are mandatory.

I have read the data protection declaration.

Last viewed