We use cookies to make our website work best for you. By using our website, you agree to our use of cookies. More informationOK
 

Aquädukte - Wasser für Roms Städte

0
Product No.: 2210101276
2210101276 Aquädukte - Wasser für Roms Städte

29,95 EUR

7 % VAT incl. on request

Temporarily out of stock
   
Notification
Sorry, this product is out of stock. You may use the reminder button and we will inform you as soon as it is back in stock. You will need a customer account in order to benefit from this service.

Next

Aquädukte - Wasser für Roms Städte
Aquädukte - Wasser für Roms Städte

von Klaus Grewe

Anlässlich der in 2014 geplanten Ausstellung ""Wasser für Roms Städte"" erscheint dieser mächtige Bildband, der umfangreich und detailliert alle Aspekte um Planung, Trassierung und Nutzung römischer Wasserleitungen behandelt. Anschaulich anhand vieler Beispiele aus dem gesamten Römischen Reich entwickelt, entfaltet sich in diesem Bildband dem Betrachter das hohe Niveau der römischen Ingenieurskunst. Erfahren Sie alles Wissenswerte zu Planung und Vermessung, zu Wassergewinnung, Aquäduktbrücken und -tunneln und zur Wassernutzung.

Im Aquäduktbau der Römerzeit wird eine Technik sichtbar, die Laien und Fachleute auch heute noch erstaunen lässt. So werden im Bau der Aquäduktbrücken Dimensionen sichtbar, als habe man die Grenzen der Schwerkraft überschreiten wollen. Die großartigen Brücken, die Druckleitungen und die durchstrukturierten Tunnel belegen nicht nur ein außerordentliches technisches Können, sondern sind darüber hinaus großartige Beispiele für die Demonstration römischen Machtanspruchs.

Ein eigener Teil des Bandes gibt einen anspruchsvollen Überblick über Deutschlands großartigsten Technikbau der Römerzeit, die Eifelwasserleitung bzw. den Römerkanal - als Aquädukt für das römische Köln. Zudem wartet das Buch mit umfangreichen Anhängen auf: Tabellen zu den bedeutenden Tunneln, Fundlisten, Ortsregister und ein umfangreiches Literaturverzeichnis runden diesen einzigartigen Bildband ab. Durchgehend vierfarbig, mit aufwändigen Ausklappseiten versehen, besticht das Werk zudem durch ein ungewöhnlich gutes Preis-Leistung-Verhältnis.

Prof. Dr. Klaus Grewe, Dipl.-Ing., Jahrgang 1944, studierte in Mainz Vermessungswesen. Er war danach 43 Jahre beim LVR-Amt für Bodendenkmalpflege im Rheinland tätig und dort für die technikgeschichtlichen Bodendenkmäler zuständig. 1997 hat er an der Universität Nimwegen promoviert; 2010 wurde er von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen zum Honorarprofessor ernannt. Sein Hauptforschungsgebiet sind antike Wasserleitungen, Straßen und Tunnel.

396 Seiten, mit Ausklappseiten

HC mit Schutzumschlag

24 x 24 cm

Durchgehend farbig gedruckt auf hochwertigem, starken Bilderdruckpapier

Shipping weight: 1.50 kg


Our recommendations related to: "Aquädukte - Wasser für Roms Städte"

Karfunkel Codex 4: Die Römer

Karfunkel Codex 4: Die Römer

8,90 EUR (7 % VAT incl. excl. Shipping costs)
Hörbuch: Das antike Rom und seine Umgebung

Hörbuch: Das antike Rom und seine Umgebung

Hörbuch: Das antike Rom und seine Umgebung

11,95 EUR (7 % VAT incl. excl. Shipping costs)
Craticula, Roman Stove, hand-forged

Craticula, Roman Stove, hand-forged

129,95 EUR (19 % VAT incl. free shipping in D)
Roman Utiliy Knife with decorative bone hilt

Roman Utiliy Knife with decorative bone hilt

21,96 EUR (19 % VAT incl. excl. Shipping costs)

Shopping Cart

Your shopping cart is empty.

Currencies

Key Benefits

  • Huge selection, over 6.000 items
  • Friendly English-speaking customer service
  • No delivery delays - almost all items in stock
  • Worldwide shipping on request
  • Delivery to Europe mainland within 1-4 days
  • Safe payment methods and swift refund
Parse Time: 0.486s